Gemeine Schafgarbe

Vermutete Heilwirkung und Anwendung des Gemeine Schafgarbe

In der Volksmedizin und im Pflanzenbrauchtum spielt die gemeine Schafgarbe eine wichtige Rolle. Im Mittelalter diente der Saft der gemeinen Schafgarbe als Schönheitswasser. In nordischen Ländern wurde die gemeine Scharfgarbe anstelle des Hopfens bei der Bierbereitung verwendet. Als Heilpflanze gegen Blutungen, Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen dient die gemeine Schafgarbe in der Volksmedizin.

Zubereitung des Gemeine Schafgarbe

Aus den frischen oder getrockneten Blättern der gemeinen Schafgarbe bereitet man einen Tee.

Vorkommen

Die gemeine Schafgarbe findet man auf trockenen Rasen, an Wegrändern, Rainen und Böschungen.

Sammelzeit

Die Blätter der gemeinen Schafgarbe können zwischen Juni und Oktober eingesammelt werden.

Besondere Hinweise

keine

To top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
Interesse an Kräuterwissen?
Dann ist vielleicht mein Newsletter das Richtige für Dich - Einmal im Monat bekommst Du Wissen zu Kräutern als Nahrung und Medizin in Dein Postfach.
  • Wichtige Kräuter als Steckbrief
  • Anwendung als Pflanzenmedizin
  • Sammeltipps zur jeweiligen Jahreszeit
  • Bestimmungstipps zu essbaren Wildkräuter
  • Giftpflanzen und Verwechslungsmöglichkeiten

Melde Dich einfach zum Kräuter-Newsletter an!
* ich gebe Deine Daten niemals weiter!