Anis

Vermutete Heilwirkung und Anwendung des Anis

Der Anis wirkt entspannend und hilft gegen Appetitlosigkeit, Asthma, Husten, Bronchitis, Mangekrämpfe, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Blähungen, Milchbildung und Insektenstiche.

Zubereitung des Anis

Im Mörser oder mit einem Löffel auf einem Teller zwei Teelöffel Anis auf einem Teller zerquetschen und dann in eine Tasse geben. Die Tasse mit kochendem Wasser oder Milch auffüllen und nach 10 bis 15 Minuten durch ein Sieb abgießen. Eine Tasse frisch bereiteter Tee kann morgens und abends getrunken werden. Stündlich ein- bis zweimal je einen Esslöffel des Tees kann bei Magen- und Darmkatarrh eingenommen werden.

Vorkommen

Ursprünglich stammt der Anis aus Asien und den südöstlichen Mittelmeerländern. Nur in Gärten oder größeren Kulturen ist er in unseren Breiten anzufinden.

Sammelzeit

Frühherbst (Anis kommt aber kaum wild wachsend vor)

Sammelgut

Früchte (sehen wie Samen aus)

Besondere Hinweise

Anis sollte nur gesammelt werden, wenn man sich sehr gut auskennt. Denn man verwechselt ihn leicht mit dem hochgiftigen gefleckten Schierling. Das kann zu schweren, ja tödlichen Vergiftungen führen.

To top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
Interesse an Kräuterwissen?
Dann ist vielleicht mein Newsletter das Richtige für Dich - Einmal im Monat bekommst Du Wissen zu Kräutern als Nahrung und Medizin in Dein Postfach.
  • Wichtige Kräuter als Steckbrief
  • Anwendung als Pflanzenmedizin
  • Sammeltipps zur jeweiligen Jahreszeit
  • Bestimmungstipps zu essbaren Wildkräuter
  • Giftpflanzen und Verwechslungsmöglichkeiten

Melde Dich einfach zum Kräuter-Newsletter an!
* ich gebe Deine Daten niemals weiter!