Fenchel

Fenchel (Foeniculum vulgare) ist mehr als nur ein Mittel für Babys und Kleinkinder.

Heilwirkung des Fenchel

In erster Linie ist der Fenchel ein Mittel der Lunge. Seine schleimlösende und entkrampfende Wirkung ist sanft aber effektiv.
Das zweite Anwendungsgebiet ist der Magen-Darmtrakt. Bei Blähungen und Druckgefühl in der Bauchgegend ist der Fenchel ein wirkungsvolles Mittel.
Aber werfen wir einen Blick auf alle bekannten Anwendungen:

  • auswurfförderndes Hustenmittel
  • entkrampfendes Hustenmittel zum Beispiel bei Keuchhusten
  • Anregung des Milchflusses bei Wöchnerinnen
  • Entkrampfendes Mittel bei Blähungen
  • Beruhigungsmittel
  • leichter Durchfall
  • Vorbeugung gegen Grippe

Insgesamt wirkt der Fenchel sanft aber beständig. Angewendet werden die Fenchel-Samen bzw. Früchte.

Fenchel Wirkung

Beruhigende Wirkung des Fenchel

Pahlow beschreibt in seinem Klassiker (siehe weiter unten in den Quellenangaben), dass der Fenchel eine beruhigende Wirkung habe. Hildegard von Bingen spricht – wenn man den Übersetzungen aus dem Mittelhochdeutsch Glauben schenkt – dem Fenchel diese Wirkung zu. Ob Pahlow aus eigenen Erfahrungen oder auf die Hinweise von Bingen referenziert ist mir nicht bekannt.

Fenchel bei leichtem Durchfall

Der österreichische Verein der „Freunde der Heilkräuter“ haben in einem Sammelwerk aus neuen und alten Anwendungen dem Fenchel auch eine Wirkung bei leichten Durchfall zugestanden. Ich persönlich habe dazu keine Erfahrungen.

Fenchelsamen gegen Grippe

Maurice Messegue – ein französischer Heilkräuter-Experte – empfiehlt das Kauen von Fenchelsamen um der Grippe vorzubeugen. Nun lässt er offen, was als hier als Grippe verstanden sein will. Aber warum nicht. „Echte Medikamente“ hat die moderne Medizin für grippale Infekte und die echte Grippe alias Influenza auch nicht wirklich parat. Warum also nicht ein paar Fenchelsamen naschen und knabbern? Quelle: Kräuter-Lexikon von Maurice Messegue

Wirkstoffe des Fenchel

  • Ätherisches Öl konkret Anethol oder ganz konkret trans-Anethol

Und das war es auch schon wieder, zu mindest nach heutigem Wissensstand.

Fenchel wirkt Antibakterial

Zumindest ein wenig. Wieder ist das Anethol im Spiel, das eine schwache antibakterielle Wirkung zeigt. Da Fenchel ohne große Befürchtung von Nebenwirkung verwendet werden ist der Nutzen.

Fenchel ist ein Antioxidant

Es gibt auch Hinweise, dass Fenchel eine antioxidative Wirkung ausweist. Wissenschaftler haben Fenchelsamen diverser Sorten in Alkohol angesetzt und die Antioxidantien geprüft. Unabhängig davon, dass manche Sorten mehr krebshemmende Stoffe aufweisen als andere ist doch allein die Tatsache des Vorhandenseins eine tolle Sache. Immer wieder Fencheltee, Fenchelansatz oder die Fenchelsamen direkt in die Nahrung aufnehmen kann also kein Fehler sein.

Zubereitung des Fenchel

Fencheltee: 2 Teelöffel gestoßene Fenchel-Samen mit 1/4 Liter heißen Wasser übergießen und
10 Minuten ziehen lassen.

Zerstossen Sie die Fenchelfrüchte vor der Zubereitung des Fenchel-Tees, damit die ätherischen Öle
besser zur Geltung kommen können.

Fenchel-Tinktur: Fenchel zerstossen und dann in ein Glas geben. Hochprozentigen Alkohol ( Ansatzkorn, Wodka, etc.) hinzugeben, dass die Fenchelsamen gerade mit dem Alkohol bedeckt sind. 3 bis 8 Wochen stehen lassen, abseihen und fertig ist Dein privater Fenchelansatz.

Wo kann ich Fenchel finden?

Draußen in der Natur wirst Du den Fenchel eher nicht finden, da diese Pflanze bei uns nicht heimisch ist. In Deinem Garten kannst Du natürlich Fenchel züchten und anbauen. Doch die effektivste Variante ist, Fenchel in der Apotheke zu suchen 🙂

Sammelzeit

Hast Du das Glück und die Bürde Fenchel im eigenen Garten zu haben, sammle die reifen Früchte ungefähr zwischen September und Oktober, abhängig von der Jahresvegetation. Einfach immer im Auge behalten und die Reife der Früchte prüfen.

Besondere Hinweise

Ich habe gehört, dass manche Menschen reagieren allergisch auf Fenchel. Daher will ich an dieser Stelle darauf hinweisen.

Und ein Wort der Wahrnung. Fenchel ist bei uns nicht heimisch und ist daher eher nicht in der Wildnis zu finden. Wenn Du aber am Wegrand eine Pflanze entdeckst, die Deinem Gartenfenchel zum Wechseln ähnlich sieht, dann ist es wahrscheinlich tatsächlich eine Verwechlsung. Fenchel gehört zu den Doldengewächsen. Diese Familie weißt einige hochgiftige Vertreter wie zum Beispiel den Schierling auf. Daher lass besser die Finger davon.

Quellen

1.) Zeinab A. Salamaa (2013): Antioxidant activities of phenolics, flavonoids and vitamin C in two cultivars of fennel (Foeniculum vulgare Mill.) in responses to organic and bio-organic fertilizers. King Saud University
2.) Pahlow: Das große Buch der Heilpflanzen: Gesund durch die Heilkräfte der Natur
3.) Verein Freunde der Heilkräuter (1993): Heilkräuter. Geschenke Gottes für Deine Gesundheit
4.) Maurice Messegue: Das Messegue Heilkräuter Lexikon. Mit 810 Rezepten von 111 Heilkräutern


To top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
Interesse an Kräuterwissen?
Dann ist vielleicht mein Newsletter das Richtige für Dich - Einmal im Monat bekommst Du Wissen zu Kräutern als Nahrung und Medizin in Dein Postfach.
  • Wichtige Kräuter als Steckbrief
  • Anwendung als Pflanzenmedizin
  • Sammeltipps zur jeweiligen Jahreszeit
  • Bestimmungstipps zu essbaren Wildkräuter
  • Giftpflanzen und Verwechslungsmöglichkeiten

Melde Dich einfach zum Kräuter-Newsletter an!
* ich gebe Deine Daten niemals weiter!