Grüner Tee

Vermutete Heilwirkung und Anwendung des Grüner Tee

Grüner Tee wird schon seit Jahrhunderten in Asien als Heilmittel bzw. Mittel zu Prävention von Krankheiten eingesetzt.
Grüner Tee ist durch aktuelle wissenschaftliche Forschungen zur Krebsprävention anerkannt. Besonders die Vorbeugung hinsichtlich Magen-Darm-Krebs und Prostatakrebs wird dem Grünen Tee zugeschrieben. Dabei hat der Inhaltsstoff EGCG eine wachstumshemmende Wirkung auf die Tumore. Die Forschung prüft auch den Einsatz in der Krebstherapie.
In diesem Zusammenhang werden besonders japanische Grünteesorten genannt.
Doch auch indische und chinesische Grüntees wird eine lebensverlängernde Wirkung zugesprochen.

Grüner Tee hat wie schwarzer Tee eine karieshemmende Wirkung, die durch Flouride und Polyphenole in den Teeblättern zurückzuführen ist. Auch das Zahnfleisch wird durch Grüntee gestärkt und als Vorbeugung gegen Parodontose gehandelt.

Doch Grüntee kann noch mehr – Studien zeigen eine Schutzwirkung des Grünen Tees vor Nierenerkrankungen besonders der diabetischen Nephropathie.

Zubereitung des Grüner Tee

Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen was die Zubereitung von Grünen Tee betrifft.
Ziehzeit: So werden 3 bis 10 Minuten angegeben um die gesundheitsfördernden Effekte zu erhalten.
Temperatur des Wassers: Grundsätzlich wird von 80 Grad Celsius Wassertemperatur ausgegangen, da angeblich bei höheren Temperaturen die Inhaltsstoffe zerstört werden. Andere Studien geben kochendem Wasser den Vorzug.

Vorkommen

Asien

Sammelzeit

Herbst

Sammelgut

Blätter, die dann getrocknet werden

Besondere Hinweise

Grünen Tee kann man mehrmals – konkret zwei- bis dreimal aufgießen. Gerade der zweite Aufguss soll besser schmecken und sehr gesund sein.

Sie sollten keine Milch in den Tee geben! Zwar zeigen Studien, dass Tee mit MIlch das Entstehen von Nierensteinen hemmt, aber die Milch zerstört die meisten gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe. Daher verzichten Sie besser auf Milch im grünen Tee.

To top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
Interesse an Kräuterwissen?
Dann ist vielleicht mein Newsletter das Richtige für Dich - Einmal im Monat bekommst Du Wissen zu Kräutern als Nahrung und Medizin in Dein Postfach.
  • Wichtige Kräuter als Steckbrief
  • Anwendung als Pflanzenmedizin
  • Sammeltipps zur jeweiligen Jahreszeit
  • Bestimmungstipps zu essbaren Wildkräuter
  • Giftpflanzen und Verwechslungsmöglichkeiten

Melde Dich einfach zum Kräuter-Newsletter an!
* ich gebe Deine Daten niemals weiter!