Knopfkraut alias Franzosenkraut

behaartes KnopfkrautDas Franzosenkraut gehört zur Familie der Korbblütengewächse und ist eigentlich gar nicht in Europa heimisch. Es ist eine Pflanze aus Amerika die im Zuge der Anfänge der Globalisierung zu uns gekommen ist.
Der Name Franzosenkraut hängt angeblich mit 2 historischen Ereignissen zusammen:

  1. Zu Zeiten der Eroberungen Napoleons trat auch das Knopfkraut seine Verbreitung an
  2. Die gelben Röhrenblüten mit den weißen Kronblüten sehen wie die Uniformknöpfe der französischen Soldaten zu Zeiten der Franzosenkriege aus

Anwendungsgebiet des Knopfkrautes

Die oberirdischen Teile des Knopfkrautes sind essbar und auch recht schmackhaft. In Salaten macht es sich richtig gut.
Aber auch zum roh Naschen ist es eine Überlegung wert.

Medizinisch gibt es Studien zu einigen Arten aus der Gattung der Knopfkräuter die zeigen, dass eine entzündungshemmende Wirkung zu erkennen ist. Auch die Nutzung zur Wundheilung soll besonders in Südamerika verbreitet sein.

Steffen Fleischhauer schreibt in seiner Enzyklopädie der essbaren Pflanzen, dass die Tinktur bei Krebsleiden eingesetzt werden.  Andere Quellen sind mir dazu nicht bekannt.

To top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
Interesse an Kräuterwissen?
Dann ist vielleicht mein Newsletter das Richtige für Dich - Einmal im Monat bekommst Du Wissen zu Kräutern als Nahrung und Medizin in Dein Postfach.
  • Wichtige Kräuter als Steckbrief
  • Anwendung als Pflanzenmedizin
  • Sammeltipps zur jeweiligen Jahreszeit
  • Bestimmungstipps zu essbaren Wildkräuter
  • Giftpflanzen und Verwechslungsmöglichkeiten

Melde Dich einfach zum Kräuter-Newsletter an!
* ich gebe Deine Daten niemals weiter!