Rotklee

Vermutete Heilwirkung und Anwendung des Rotklee

Vor allem in den Wechseljahren hilft der Rotklee, da er Isoflavone enthält, das den Östrogenmangel ausgleichen kann. Als Tee zum hormonellen Ausgleich in den Wechseljahren hat der Rotklee seine wichtigste Anwendung gefunden. Diese Einsatzmöglichkeit für den Rotklee hat man erst vor wenigen Jahren entdeckt. Weiters eignet sich der Tee auch zur Förderung der Lebertätigkeit, der Verdauung und zur Gallensaftproduktion. Auch für die Verdauungsorgane und die Blutreinigung ist der Klee hilfreich. ER hilft bei Appetitlosigkeit, Gicht, Leberschwäche, Rheuma, Verstopfung, Hitzewallungen und Östrogenmangel.

Sammelzeit

Mai bis September

Sammelgut

Kraut

Besondere Hinweise

keine

To top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
Interesse an Kräuterwissen?
Dann ist vielleicht mein Newsletter das Richtige für Dich - Einmal im Monat bekommst Du Wissen zu Kräutern als Nahrung und Medizin in Dein Postfach.
  • Wichtige Kräuter als Steckbrief
  • Anwendung als Pflanzenmedizin
  • Sammeltipps zur jeweiligen Jahreszeit
  • Bestimmungstipps zu essbaren Wildkräuter
  • Giftpflanzen und Verwechslungsmöglichkeiten

Melde Dich einfach zum Kräuter-Newsletter an!
* ich gebe Deine Daten niemals weiter!