Spargel

Vermutete Heilwirkung und Anwendung des Spargel

Harntreibend, blutreinigend, antibakteriell und beruhigend wirkt der Spargel. Die Nierentätigkeit wird durch den Spargel angeregt und er hilft bei Appetitlosigkeit, Erbrechen, Magenreizungen, Verstopfung und Ödemen. Auch Schlankheitskuren werden durch den Spargel unterstützt. Die Voraussetzung ist allerdings, dass er nicht mit fetthaltigen Saucen gegessen wird, sondern als Salat oder Suppe.

Sammelzeit

Triebe von April bis Mai und Wurzeln im Herbst

Sammelgut

Triebe, Wurzel, Samen

Besondere Hinweise

Nach der Spargelmahlzeit riecht kurze Zeit der Urin sehr charakteristisch. Das ist ganz normal und ein deutliches Zeichen, dass der Spargel die Ausscheidung fördert.

To top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
Interesse an Kräuterwissen?
Dann ist vielleicht mein Newsletter das Richtige für Dich - Einmal im Monat bekommst Du Wissen zu Kräutern als Nahrung und Medizin in Dein Postfach.
  • Wichtige Kräuter als Steckbrief
  • Anwendung als Pflanzenmedizin
  • Sammeltipps zur jeweiligen Jahreszeit
  • Bestimmungstipps zu essbaren Wildkräuter
  • Giftpflanzen und Verwechslungsmöglichkeiten

Melde Dich einfach zum Kräuter-Newsletter an!
* ich gebe Deine Daten niemals weiter!