Kräuterwanderung Wien

Kräuterwanderungen und Kräuterseminare in Wien

Kräuter als Nahrung und Medizin ist der Fokus bei meinen Seminaren und Kräuterwanderungen in und rund um Wien.
Du lernst wie Du mit Pflanzen, die sogar vor Deiner Haustüre wachsen Deine Grundbedürfnisse denken kannst. Von Kräuterwanderungen über Seminare zum Salben selbst herstellen ist Alles dabei.

Mit Spezialkursen zu Themen wie „Pflanzen als Antibiotika und Virenkiller“ für die kalte Jahreszeit oder „Heilkräuter für Herz“ kannst Du bei besonderen Bedürfnissen und Interesse Wissen aufbauen.

Pflanzen als Antibiotika und VirenkillerAlant
Als ich das erste mal von den antibiotischen Wirkungen von Pflanzen erfuhr war ich sehr skeptisch. Kann es wirklich sein, dass Pflanzen Wirkstoffe produzieren, die Bakterien abtöten oder in deren Wachstum hemmen. Doch mit der Zeit und den Hintergrundwissen war es klar. Ja, Grünzeug kann das tatsächlich. Schliesslich werden auch Pflanzen von Bakterien attakiert.
Selbes gilt für Viren. Auch hier gibt es heimische aber auch ein paar wirksame fremde Pflanzen die wahre Virenkiller sind.
In diesem Sepzial-Kräuterseminar, das als besonders in der kalten Jahreszeit wichtig ist, lernst Du Pflanzen und die Anwendungsformen kennen.
Du stellt Dir selbst eine Tinktur, einen Tee und ein Gurgelmittel her.

Kursinformationen und Termine findest Du unter Kräuterwanderung Wien

Knospen – Nahrung und Heilmittel im Winter und Frühjahr
Das Knospen Heilkräfte besitzen ist schon seit der Antike bekannt. Aber erst in der jüngeren Vergangenheit hat sich dieses Wissen wieder in Europa etabliert. So ist die Gemmotherapie in aller Munde und auch die Anzahl der Bücher zu diesem Thema nimmt stetig zu.

In diesem Seminar lernst Du die Möglichkeiten und Wirkungen von Knospen im Detail kennen. Auch die Praxis kommt nicht zu kurz. So werden wir ein paar Produkte aus Knospen herstellen.

Kursinformationen und Termine findest Du unter Kräuterwanderung Wien

Frühlingskräuter als Nahrung und Medizin
Wenn die Natur erwacht gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Pflanzen als Nahrung und Medizin zu entdecken. In diesem Seminar lernst Du interessante Frühlingskräuter im Detail kennen.

Gemeinsam stellen wir eine Kräutersalbe, einen Ölansatz, eine Tinktur und Hustensirup her. Die von gemachten Produkte kannst Du natürlich mit nach Hause nehmen.

Kursinformationen und Termine findest Du unter Kräuterwanderung Wien

Mit Harz Heilen und Pflegen – Alles rund ums Harz
Harz hat als Heilmittel eine lange Tradition. Leider ist uns diese wunderbare Anwendung in der letzten Jahrzehnten etwas abhanden gekommen. Mit diesem Harzseminar lernst Du welche positiven Wirkungen Harz für uns bereits stellt. Doch auch die Praxis soll nicht zu kurz kommen. Wir stelllen gemeinsam einen Harzbalsam, eine Harzsalbe und eine Tinktur her.

Kursinformationen und Termine findest Du unter Kräuterwanderung Wien

Sommerkräuter als Nahrung und Medizin
Bei dieser Exkursion suchen wir nach essbaren Wildpflanzen und Heilkräutern. Du erfährst über Wirkung und Einsatzgebiete genauso wie über die praktische Verarbeitung. Wir stellen auch gemeinsam ein paar Produkte her.

Kursinformationen und Termine findest Du unter Kräuterwanderung Wien

Herbstkräuter als Nahrung und Medizin
Diese Kräuterwanderung ist den Kräutern und Früchten des Herbst gewidmet. Besonders die Wurzeln vieler heimischer Wildpflanzen können wir nun als Nahrung und Medizin selbst verwenden. Ganz in der Nähe von Wien machen wir uns auf die Reise und suchen heilkräftige und nahrhafte Herbstkräuter.

Kursinformationen und Termine findest Du unter Kräuterwanderung Wien

Husten? Welche Kräuter helfen können!
Ein Seminar zum Thema Hustenleiden. Es geht darum welche Kräuter bei welchem Husten helfen und wie Du sie am Besten einsetzen kannst. Im theoretischen Teil erfährst Du mehr zu den Husten-Heilkräutern und deren Wirkung. Natürlich kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Wir stellen gemeinsam einen Hustentee und einen Hustensirup her.

Kursinformationen und Termine findest Du unter Kräuterwanderung Wien

Salben und Tinkturen selber herstellen
Salben und Cremen sind in der Heilkunde nicht wegzudenken. Aber auch in der Vorsorge und Kosmtik gibt es riesige Auswahl. Doch warum nicht selbst Salben und Cremen mit wilden Pflanzen herstellen? In diesem Kräuterkurs lernst Du alles was zum Salben selbst herstellen wichtig ist und natürlich werden wir gemeinsam eine feine Salben und Cremen machen. Deine Salbe kannst Du dann zu Hause einsetzen.

Kursinformationen und Termine findest Du unter Kräuterwanderung Wien

Winterkräuter als Nahrung und Medizin
Ja, auch im Winter gibt es Pflanzen, die uns als Nahrung und Medizin dienen. Mit dem richtigen Blick kannst Du eine ganze Menge an Kräutern verwenden. An diesem Kräuterseminar sehen wir und die Möglichkeiten im Winter genau an. Auch die Praxis darf nicht fehlen. So stellen wir wieder ein paar Kräuterprodukte gemeinsam her.

Kursinformationen und Termine findest Du unter Kräuterwanderung Wien

To top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
Interesse an Kräuterwissen?
Dann ist vielleicht mein Newsletter das Richtige für Dich - Einmal im Monat bekommst Du Wissen zu Kräutern als Nahrung und Medizin in Dein Postfach.
  • Wichtige Kräuter als Steckbrief
  • Anwendung als Pflanzenmedizin
  • Sammeltipps zur jeweiligen Jahreszeit
  • Bestimmungstipps zu essbaren Wildkräuter
  • Giftpflanzen und Verwechslungsmöglichkeiten

Melde Dich einfach zum Kräuter-Newsletter an!
* ich gebe Deine Daten niemals weiter!